Lernbausteine
Das ist mein Abenteuer! Medienbiografie mit Twine
Digitale Spiele pädagogisch beurteilt 1991 - 2021
Twine als Werkzeug der Medienpädagogik
Tutorials (oder interaktive Geschichten) erstellen mit Twine (2020)
Wir erkunden die Welt! – GeoGuessr: Ein Spiel zum Thema Datensammeln
Flucht nach Utopia - Erprobtes Konzept und umfangreiche Materialien
Algorithmen entdecken mit Cubetto
Arbeiten mit Daten und digitalen Tools: Die Data Pipeline
MoMAR - Augmented Reality gallery
Projektanregung
How to Stop Worrying and Learn to Love the Internet
Gesprächsanstoß
Storytelling: Vom digitalen zum analogen Geschichtenerzählen
Informationen und Umgangsvorschläge
LOTSE: Tutorials zu Such- und Recherchestrategien im Internet
Von mehreren wissenschaftlichen Bibliotheken kooperativ erstellte Tutorials.
Datensicherheit im Internet
aktuelle Basisinformationen
Was ist und wie funktioniert Webtracking?
differenzierte und gut gegliederte Informationen
Broschüre für Jugendliche: Mein digitales Leben - Rechtliches kurz erklärt (2013)
An der Alltagspraxis Jugendlicher orientierte Informationen.
Bürgerbeteiligung im Online-Zeitalter
Digitale Werkzeuge zur Partizipation - Teil I
Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt - Band 21
Broschüre des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
handy life - funken klicken freunde treffen - Foto, Video, Sound und Co
Broschüre von JFF und netzcheckers der IJAB.
Skype Grundkurs
Der Sozialverband Deutschland bietet zwei kurze Videos an, die Einrichtung, Funktionsweise und Nutzung von Skype verbal und mit Bildunterstützung erläutern.
Studie "Datenschutz in Online-Spielen" (2010)
Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) hat die Studie "DOS Datenschutz in Online-Spielen" erstellt und online zugänglich gemacht.
UN-Bericht zur Bedeutung des Internet für die Informations- und Meinungsfreiheit (2011)
Wichtige Argumente für die medienpädagogische Fachdiskussion zum Thema:
Mauerkuenstler.de
Interaktive Materialsammlung und Schülerwettbewerb zum Thema der deutschen Teilungs- und Einheitsgeschichte mit Darstellungen von Mauerkunst.
Erklärvideos
Erklärvideos auf starthilfe50.de und bei Internet ABC
'Web 2.0' Begriffsdefinition und eine Analyse der Auswirkungen auf das allgemeine Mediennutzungsverhalten
Kurzfassung der Grundlagenstudie des Markt- und Medienforschungsinstitutes result in Zusammenarbeit mit der Medienforschung des Südwestrundfunks, Februar 2007
Torsten Bachem, 3 Artikel zur Medienkonvergenz (2009)
Die neue spielbar.de-Reihe Medienkonvergenz widmet sich medialen Verflechtungen.
Informationen und Materialien zu Twitter (2009)
Material zur Basisinformation und zu Nutzungsmöglichkeiten im Bildungsbereich
Heranwachsen mit dem Social Web (2009)
Studie zur Nutzung und Bedeutung neuer Internet-Anwendungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Teen Second Life Zugang anlegen (2008)
- kurzes Tutorial
Second Life Zugang anlegen (2008)
- kurzes Tutorial
Creative Commons: Wie funktioniert das?
Basisinformationen
The Machine is Us/ing Us (Final Version), 2007, 4min 33sec
"Web 2.0" in just under 5 minutes
Der Medienkompetenz-Podcast: Moritz und die digitale Welt
über 30 kurze Experteninterviews im Stil einer Videokonferenz - mit CC-Lizenz