Lernbausteine

Das ist mein Abenteuer! Medienbiografie mit Twine

Digitale Spiele pädagogisch beurteilt 1991 - 2021

Twine als Werkzeug der Medienpädagogik

Tutorials (oder interaktive Geschichten) erstellen mit Twine (2020)

Wir erkunden die Welt! – GeoGuessr: Ein Spiel zum Thema Datensammeln

Flucht nach Utopia - Erprobtes Konzept und umfangreiche Materialien

Algorithmen entdecken mit Cubetto

Arbeiten mit Daten und digitalen Tools: Die Data Pipeline

Methode: Let‘s Plays

MoMAR - Augmented Reality gallery
Projektanregung

How to Stop Worrying and Learn to Love the Internet
Gesprächsanstoß

Storytelling: Vom digitalen zum analogen Geschichtenerzählen
Informationen und Umgangsvorschläge

LOTSE: Tutorials zu Such- und Recherchestrategien im Internet
Von mehreren wissenschaftlichen Bibliotheken kooperativ erstellte Tutorials.

Datensicherheit im Internet
aktuelle Basisinformationen

Was ist und wie funktioniert Webtracking?
differenzierte und gut gegliederte Informationen

Broschüre für Jugendliche: Mein digitales Leben - Rechtliches kurz erklärt (2013)
An der Alltagspraxis Jugendlicher orientierte Informationen.

Bürgerbeteiligung im Online-Zeitalter
Digitale Werkzeuge zur Partizipation - Teil I

Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt - Band 21
Broschüre des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

handy life - funken klicken freunde treffen - Foto, Video, Sound und Co
Broschüre von JFF und netzcheckers der IJAB.

Skype Grundkurs
Der Sozialverband Deutschland bietet zwei kurze Videos an, die Einrichtung, Funktionsweise und Nutzung von Skype verbal und mit Bildunterstützung erläutern.

Studie "Datenschutz in Online-Spielen" (2010)
Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) hat die Studie "DOS Datenschutz in Online-Spielen" erstellt und online zugänglich gemacht.

UN-Bericht zur Bedeutung des Internet für die Informations- und Meinungsfreiheit (2011)
Wichtige Argumente für die medienpädagogische Fachdiskussion zum Thema:

Mauerkuenstler.de
Interaktive Materialsammlung und Schülerwettbewerb zum Thema der deutschen Teilungs- und Einheitsgeschichte mit Darstellungen von Mauerkunst.

Erklärvideos
Erklärvideos auf starthilfe50.de und bei Internet ABC

'Web 2.0' Begriffsdefinition und eine Analyse der Auswirkungen auf das allgemeine Mediennutzungsverhalten
Kurzfassung der Grundlagenstudie des Markt- und Medienforschungsinstitutes result in Zusammenarbeit mit der Medienforschung des Südwestrundfunks, Februar 2007

Torsten Bachem, 3 Artikel zur Medienkonvergenz (2009)
Die neue spielbar.de-Reihe Medienkonvergenz widmet sich medialen Verflechtungen.

Informationen und Materialien zu Twitter (2009)
Material zur Basisinformation und zu Nutzungsmöglichkeiten im Bildungsbereich

Heranwachsen mit dem Social Web (2009)
Studie zur Nutzung und Bedeutung neuer Internet-Anwendungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Teen Second Life Zugang anlegen (2008)
- kurzes Tutorial

Second Life Zugang anlegen (2008)
- kurzes Tutorial

ARD/ZDF-Onlinestudie 2008

Creative Commons: Wie funktioniert das?
Basisinformationen

The Machine is Us/ing Us (Final Version), 2007, 4min 33sec
"Web 2.0" in just under 5 minutes

Der Medienkompetenz-Podcast: Moritz und die digitale Welt
über 30 kurze Experteninterviews im Stil einer Videokonferenz - mit CC-Lizenz