Positionspapiere
Blueprint for an AI Bill of Rights (2022)
GMK-Fachgruppe Jugendmedienschutz, Medienkompetenz und Jugendmedienschutz – Grundlagenpapier (2022)
Philippe Wampfler u.a., 10 Missverständnisse in der EdTech-“Pädagogik“ (2022)
Wiener Manifest für Digitalen Humanismus (2019)
Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt (2021)
Digitale Schule: 8-Punkte-Plan für die Digitalisierung der österreichischen Schulen
Forderungen für einen Digitalpakt Kinder- und Jugendarbeit (2021)
Offener Brief: Wir fordern ein weltweites Verbot von Technologien zur biometrischen Erkennung (2021)
(Dis)Kurswechsel in der Digitalpolitik (2021)
Jugendmedienbildung – Lehren aus der Pandemie ziehen (2021)
Medienbildung in Berlin - Wahlprüfsteine 2021
Digitale Zivilgesellschaft 2021
Vier Forderungen für eine digital-souveräne Gesellschaft
Bei Bildungsinhalten gilt: Öffentliches Geld – Öffentliches Gut! (2020)
Marina Weisband, 5 Thesen zur Digitalen Bildung (2019)
Medienpädagogisches Manifest – Addendum 2019
Partnership on Artificial Intelligence
KI Bundesverband e.V., KI Gütesiegel – AI Made in Germany (2019)
Future of Life Institute, Die KI-Leitsätze von Asilomar (2017)
The Montreal Declaration for a responsible development of artificial intelligence (2018)
Yoshua Bengio, The Montréal Declaration: Why we must develop AI responsibly (2018)
Malte Spitz, Die digitale Entwicklung in die eigene Hand nehmen (2018)
Julia Krüger, You should watch Big Brother (2018)
Verbrauchergerechtes Scoring - Gutachten des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen (2018)
Positionspapier der GMK zum Stand der schulischen Medienbildung zum Schuljahr 2018/19
D64 Thesenpapier: Grundwerte für Künstliche Intelligenz (2018)
Bundestagswahl 2017: Wahlprüfsteine zur Medienbildung
10 netzpolitische Handlungsempfehlungen für die künftige Regierungskoalition (2017)
Für hohe Datenschutzstandards – gegen eine Datenwillkür (2017)
Göttinger Erklärung
Vom Wert des Datenschutzes in der digitalen Gesellschaft(2017)
Technikausstattung alleine reicht nicht (2016)
Stellungnahme der GMK zum zeitgemäßen Kinder- und Jugendmedienschutz (2016)
Stuttgarter Erklärung zur Förderung digitaler Innovation (2016)
Dagstuhl-Erklärung: Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
Das Mozilla Manifest: Leitsätze (2007)
3. Dagstuhl-Erklärung zur Informatischen Bildung in der Schule (2015)
Lesen und Lernen 3.0 - Medienbildung in der Schulbibliothek verankern! (2015)
Meine Meinung: Leuchttürme schaffen keine Nachhaltigkeit(2015)
Paris Declaration on Media and Information Literacy in the Digital Era, UNESCO 2014
Konrad-Adenauer-Stiftung, Medienkompetenz in der Lehramtsausbildung (2015)
Grundbildung Medien für alle pädagogischen Fachkräfte! (2014)
Bundeselternrat, Gesunder Umgang mit neuen Medien im schulischen Alltag (2014)
Digitale Bildung - Positionspapier der SPD-Bundestagsfraktion (2014)
Moscow Declaration on Media and Information Literacy, UNESCO 2012
Prague Declaration: Towards an information literacy society, UNESCO 2003
Erklärung: Wissenschaftler gegen massenhafte Überwachung (2014)
Digitale Agenda für Deutschland (2013)
UNESCO Policy Guidelines for Mobile Learning(2013)
Forderungen der Initiative Medienbildung JETZT! (2011)
Herausforderungen für eine nachhaltige Mediengrundbildung für pädagogische Fachkräfte, 2013
Thomas Schnaak, Die Kunst des langen Atems – Vorteile einer inklusiven Medienpädagogik (2012)
Landesparteitag der Berliner SPD, "Partizipation und digitale Teilhabe in der sozialen Stadt" (2012)
Schule im Aufbruch, Hin zu einer neuen Lernkultur (2012)
Was zu tun wäre: Ein Urheberrecht für das 21. Jahrhundert
Thesen der 5. Initiative Menschenrechte und Internet des Co:llaboratory (2012)
Anke Domscheit-Berg, Internet und Demokratie: Open Government (2011)
Peter Schaar, Datenschutz und Informationsfreiheit: Zwei Seiten einer Medaille (2011)
8 Principles of Open Data - Deutsche Übersetzung
Deutsche UNESCO-Kommission, Potenziale von Sozialen Medien für UNESCO-Ziele nutzen (2011)
GMK-Fachgruppe Film, Raus aus der rechtlichen Grauzone! Filmbildung nur in Farbe (2011)
Keine Bildung ohne Medien, Bildungspolitische Forderungen der Initiative im Überblick (2011)
Kinder- und jugendpolitisches Leitpapier zum 14. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag 2011
Dialog Internet: Zwischenergebnis der Unterarbeitsgruppe 'Medienkompetenz - Chancen' (2011)
Electronic Frontier Foundation, Free Speech (2011)
AG Aktive Medienarbeit in Zeiten des Web 2.0, Drei zentrale bildungspolitische Forderungen
AG Medienbildung in die Schule, Drei zentrale bildungspolitische Forderungen (2011)
Gudrun Marci-Boehncke, Medienbildung und Fachdidaktik Deutsch (2011)
Alan Clarke, You can't eat a BlackBerry (2011)
Memorandum für eine verpflichtende informatische Bildung und Medienbildung (2011)
Declaration of Brussels for Lifelong Media Education (2011)
GMK - Fachgruppe Schule, Medienbildung nachhaltig in der Schule verankern! (2011)
Benjamin Jörissen, Jürgen Ertelt, Daniel Poli und Franz-Josef Röll, Digitale Jugendbildung (2011)
Landtag Brandenburg, Stärkung der Medienkompetenz (2010)
Berliner Zeitung u.a., Appell gegen die Kriminalisierung von Wikileaks (2010)
Gemischte Kommission, E-Learning in der Schule (2010)
10 Prinzipien offener Regierungsinformationen (2010)
La Quadrature du Net, Zeit für EU-weite Regulierung der Neutralität im Netz (2010)
Forum Bildungspolitik in Bayern, Aufwachsen in Medienwelten - Medienbildung für die Zukunft (2010)
Piratenpartei Baden-Württemberg, Landeswahlprogramm 2011 (2010)
Chaos Computer Club, Forderungen für ein lebenswertes Netz (2010)
Piratenpartei, Zehn Thesen zur Netzpolitik (2010)
Thomas de Maizière, 14 Thesen zu den Grundlagen einer gemeinsamen Netzpolitik der Zukunft (2010)
European Digital Rights, Netzsperren - Verbrechen bestrafen, nicht verstecken (2010)
Schüler-Landtag Rheinland-Pfalz, Erhöhung der Medienkompetenz der Schulabgänger (2009)
Europäische Kommission, Aktive Bürgerschaft in der heutigen Informationsgesellschaft (2010)
Europäischen Kommission, Medienkompetenz in der digitalen Welt (2009)
Europäische Charta für Medienkompetenz
Michael Wagner, Zum Mythos der Tötungshemmung (2009)
Verbund europäischer Lernwerkstätten, Qualitätsmerkmale von Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit (2009) (PDF, extern)
Aufruf zur Demonstration "Freiheit statt Angst" (2009)
Europäische Charta für Pressefreiheit (2009)
Wolfgang Schill, Thesen zum Kinderradio (2009)
Keine Bildung ohne Medien! - Medienpädagogisches Manifest (2009)
Medien- und Kommunikationsbericht der Bundesregierung (2008/09)
Educamp, 7 Forderungen für eine zeitgemäße Lehre (2008)
Michael Wagner, Vier Leitsätze für die Schule des 21. Jahrhunderts (2008)
Länderkonferenz MedienBildung, Kompetenzorientiertes Konzept für die schulische Medienbildung (2008)
ZEIT-Stiftung, Hamburger Erklärung - Schule ist mehr als PISA (2008)
Bildungsbündnis Open-Content, Stuttgarter Erklärung (2007)
Erklärung der Bildungsinternationale zum Berufsethos (2007)
Sechs für Berlin diskussionswürdige Empfehlungen in der Studie von Six u.a., 2007
"Paris Agenda" der UNESCO Expertenkonferenz 2007
Charta zur Sicherung von Qualität im Journalismus
Grundsatzprogramm der CDU, Auszug (2007)
Deutsche Vereinigung für Datenschutz, Bielefelder Erklärung (2007)
Positionspapier der SPD-Medienkommission (2006)
FDP-Positionspapier "Digitale Medien - Mehr Teilhabe - Mehr Demokratie" (2006)
Prague Declaration: Towards an information literacy society, UNESCO 2003
Charta der Bürgerrechte für eine nachhaltige Wissensgesellschaft, Version 3.0 (2003)
Berliner Erklärung über offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen (2003)
Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen. Vorläufige Leitsätze des Forum Bildung (2001)
Public Domain, Some Myths about Intellectual Property (2000)
ältere Positionspapiere
GMK - Fachgruppe Schule, Medien und Informationstechnologien in Schule und Unterricht (1999)
Dieter Baacke, Ethische Standards für Jugendinformation (1998)
The Children's Television Charter - World Summit on Media for Children (1995, 1998)
John Perry Barlow, A Declaration of the Independence of Cyberspace (1996)