Mecklenburg-Vorpommern: Rahmenplan Medienerziehung (2004)
Der Rahmenplan Medienerziehung weist fünf Aufgabenbereiche und Ziele der Medienerziehung in Mecklenburg-Vorpommern aus:
- Medienangebote sinnvoll auswählen und nutzen
- Mediengestaltungen verstehen und bewerten
- Medieneinflüsse erkennen und aufarbeiten
- Analysieren von Medien hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Bedeutung
- Eigene Medien gestalten und verbreiten
Der Rahmenplan Medienerziehung richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und aller Unterrichtsfächer. Er beschreibt, wie das im Schulgesetz genannte Aufgabengebiet Medienerziehung in den Unterricht und in fächerverbindende Projekte integriert werden kann. Er erstreckt sich über alle Jahrgangsstufen und weist an verschiedenen Leitthemen den Beitrag der einzelnen Fächer aus.
Der deutlich durch die Arbeit von Gerhard Tulodziecki geprägte Rahmenplan gliedert sich in
1 Der Beitrag des Aufgabengebietes Medienerziehung zur Ausbildung von Kompetenzen
Zitat: "Medienerziehung ist auf den gelingenden Aufbau einer Handlungskompetenz gerichtet, die es den Schülern ermöglicht, sich mit Ursachen, Wirkungen und Formen medialer Kommunikation auseinander zu setzen und sie zu einem sachgerechten und selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handeln in einer von Medien durchdrungenen Welt zu befähigen." S.5
1.1 Aufgabenbereiche der Medienerziehung und ihre Ziele
1.2 Prinzipien der Medienerziehung
Zitat: "Erlebnisorientierung und Handlungsorientierung sind übergreifende Gestaltungsprinzipien der Medienerziehung." S. 6
1.3 Altersangemessene Zielstellungen in den Aufgabenbereichen
2 Lehren und Lernen mit Medien
Zitat: "Medienerzieherisches Handeln ist stets in medien- und fachdidaktische Überlegungen eingebettet." S.11
3 Arbeit mit dem Rahmenplan
Zitat: "Das Aufgabengebiet Medienerziehung ist Bestandteil aller Unterrichtsfächer und ist sowohl im Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlunterricht als auch in außerunterrichtlichen Veranstaltungen zu berücksichtigen." S.12
4 Leitthemen
Zitat: "Die folgenden Leitthemen zielen sowohl auf eine Verankerung der Medienerziehung in den Fächern als auch auf die Initiierung von fachübergreifenden und fächerverbindenden Medienprojekten." S.13
4.1 Leitthemen und Fächer
4.2 Beschreibung der Leitthemen
4.2.1 Leitthema Fernsehen
4.2.2 Leitthema Internet
4.2.3 Leitthema Information und Nachrichten
4.2.4 Leitthema Werbung
4.2.5 Leitthema Unterhaltung und Medien
4.2.6 Leitthema Gewalt in den Medien
4.2.7 Leitthema Kommunikation und Globalisierung
4.2.8 Leitthema Simulation durch Medien
5 Projektskizzen
"Die folgenden acht Projektvorschläge werden jeweils curricular eingeordnet, ihr
Ablauf wird skizziert und die medienerzieherischen Schwerpunkte, die im Zusammenhang mit dem Projekt erreicht werden können, werden benannt." S. 21
5.1 Faszination Daily Soaps
5.2 Aufbau und Gestaltung einer Schulhomepage
5.3 Wahre Nachrichten oder Ware Nachrichten
5.4 Werbung: "Ich will so bleiben, wie ich bin!"
5.5 Die Schülerzeitung
5.6 Der tägliche Krieg im Wohnzimmer
5.7 Bilderwelten
5.8 Fremdsprachliche Kontakte via Internet
Der vollständige Rahmenplan steht zum Download bereit: Rahmenplan Medienerziehung M-V (pdf 170 kB)