Studie: Heranwachsen mit dem Social Web (2009)

Das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg (Uwe Hasebrink, Jan-Hinrik Schmidt) und der Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg (Ingrid Paus-Hasebrink) untersuchten im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) Nutzung und Bedeutung der neuen Internet-Anwendungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Leitfragen der Untersuchung waren:

  • "Wodurch ist das Social Web als Kommunikationsdienst charakterisiert, d.h. welche Anwendungsgattungen existieren, welche technischen Funktionalitäten bieten sie und welche Verwendungsweisen legen diese nahe?
  • Welche Bedeutung weisen Jugendliche und junge Erwachsene den verschiedenen Social Web-Anwendungen in ihrem Alltag zu?
  • Wie sehen die Medienrepertoires von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus, und welche Rolle spielen darin die Social Web-Angebote?"

"Die Studie besteht aus folgenden Untersuchungsmodulen:

  • einer Analyse des Social Web als Kommunikationsdienst anhand einer Charakterisierung von Anwendungsgattungen, anwendungsübergreifenden Funktionalitäten sowie fallstudienhaft ausgewählter Angebote,
  • einer qualitativen Studie mit zwölf Gruppendiskussionen und 29 Einzelinterviews von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 12 und 24 Jahren zum Umgang mit dem Social Web und seinen subjektiven Bedeutungen im (Medien-)Alltag sowie
  • einer Repräsentativbefragung (n=650) unter Onlinenutzerinnen und -nutzern im Alter von zwölf bis 24 Jahren zu ihrem Umgang mit dem Internet unter besonderer Berücksichtigung von Social Web-Angeboten sowie ihrer Nutzung von und ihren Einstellungen gegenüber anderen Medien."( Kurzfassung, S.4f)

Quellen:
Bei der LfM kann eine 21seitige Kurzfassung des Endberichts vom April 2009 (PDF) heruntergeladen werden.

Bei slideshare.net hat Jan-Hinrik Schmidt die Folien der Ergebnispräsentation zugänglich gemacht: