Konstantin Mitgutsch, 12 Thesen zum Einsatz von Computerspielen im Unterricht (2008)

Nach einer Untersuchung am Lehrstuhl von Michael Wagner über Möglichkeiten des Einsatzes von Computerspielen im Unterricht an österreichischen Schulen hat Konstantin Mitgutsch die Hauptergebnisse der Evaluierung in 12 Thesen zusammengefasst:

  1. "Das Motiv zum Einsatz digitaler Spiele im Unterricht ist die Motivation der SchülerInnen.
  2. Durch die Erfahrungen im Projekt konnten neuartige didaktische Szenarien entwickelt und Ängste und Vorurteile abgebaut werden.
  3. Die medienpädagogische Einschulung der LehrerInnen ist notwendig, um einen gezielten Einsatz von Computerspielen im Unterricht zu ermöglichen.
  4. Die LehrerInnen benötigen detaillierte didaktische und inhaltliche Information zum Spiel und Konzepte zum Einsatz von Computerspielen im Unterricht.
  5. Der hohe Zeitaufwand und der strikte Lehrplan, sowie die Umsetzung der Spielinhalte auf die Lerninhalte des gewohnten Unterrichts werden als problematisch eingestuft.
  6. Kreative und selbstständige Aneignung von Wissen wird durch digitales Spielen im Unterricht angeregt.
  7. Die SchülerInnen befürworten zu 80 % den Einsatz von Computerspielen im Unterricht.
  8. Jene SchülerInnen mit geringer Computerspielerfahrung benötigen bessere und umfassender Einführung und medienpädagogische Unterstützung.
  9. Der Zeitaufwand des Spielens im Unterricht von 14-17 Stunden wird sowohl von den LehrerInnen als auch von 58% der SchülerInnen als zu hoch eingeschätzt.
  10. Spiele bieten im Unterricht neuartige Erfahrungsräume, kognitive Herausforderungen, motivierende Anwendungsfelder für erworbenes Wissen und neue kommunikative Aufforderungen.
  11. Der Kooperation der SchülerInnen und die Reflexion des Spiels im Unterricht sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden
  12. Die Etablierung einer didaktischen Plattform mit unterschiedlichen Spielen, didaktischer Konzepte und Anleitungen zum Einsatz von Spielen für den Unterricht erscheint notwendig."

Quelle:
http://gamestudies.typepad.com/game_studies/2008/11/12-thesen-zum-einsatz-von-computerspielen-im-unterricht.html#more