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Leitfaden für Lehrkräfte - Basisinformationen und praktische Tipps zum pädagogischen Umgang mit Computerspielen
Unter dem Motto "nur wer weiß, worüber er redet, kann an der Diskussion um Computerspiele glaubwürdig teilnehmen" bietet die 24-seitige Broschüre der Bundeszentrale für politische Bildung einführende Informationen zur Geschichte, zu den verschiedenen Genres, zur Anziehungskraft von Computerspielen, zum Jugendmedienschutz und zum pädagogischen Umgang mit dem Themenbereich. Sie wirbt für eine "aktive Auseinandersetzung der Fachkräfte mit der Thematik" und verweist auf Fortbildungsangebote und konkrete Projektbeispiele.
Aus dem Inhalt:
- Teil 1: Computerspiele
- Damals & heute
- Genres
- Faszination & Erlebnis
- Teil 2: Jugendmedienschutz
- Instanzen
- Die Arbeit der USK
- Alterskennzeichen
- Online- & Browserspiele
- Teil 3: Pädagogische Praxis
- Einführung
- Grundlagen-Workshop
- Projektbeispiele
- Unterrichtseinheiten
- Teil 4: Weiterführende Informationen
- Empfehlenswerte Internetangebote
- Glossar