Bildungshacks: Tipps für Künstliche Intelligenz im Unterricht (2022)

“Die alltägliche Präsenz von Künstlicher Intelligenz ist schon lange keine Zukunftsvision mehr, sondern wird zunehmend zur Realität. Umso wichtiger ist es, Schülerinnen und Schüler an die Funktionsweise maschinellen Lernens heranzuführen. Wie das funktioniert, darüber sprechen Marlen Gaus und Tobias Röhl mit Filli Montag in der neuen Bildungshacks-Folge.“

Für einen schnellen Überblick:
00:00 - Was ist KI?
00:48 - Lernen mit und über KI
01:29 - Herausforderungen und Potenziale von KI
02:20 - Hilfreiche Materialien (KI Campus, AI unplugged)
03:37 - Spielerisches Erlernen des Themas KI
05:32 - KI und politisch-ethische Themen

Marlen Gaus ist Projektleiterin und Mentorin bei Junge Tüftler. Sie setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang von Kindern mit neuen Technologien ein.

Prof. Dr. Tobias Röhl ist Professor für "Digital Learning und Teaching" an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er beschäftigt sich mit KI, digitaler Bildung und Dateninfrastruktur.

Quelle

Linktipps

Auf der Lernplattform KI Campus gibt es ein breites kostenloses Lernangebot zum Thema Künstliche Intelligenz. Die Inhalte richten sich vor allem an Studierende und Berufstätige und sind zum Selbststudium gedacht. Das Lehrangebot umfasst eine breite Auswahl an Lernvideos, Podcasts und Kursen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

AI unplugged ist ein Angebot für Schulklassen, bei dem das Thema KI anhand verschiedener analoger Spiele und Szenarien Schülerinnen und Schülern begreiflich gemacht werden soll. Beispielsweise wird die Funktionsweise maschinellen Lernens mithilfe des Spiels "Stille Post" erklärt. AI unplugged wurde an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt.

Das browserbasierte Spiel Google Quick Draw ist eine digitale Version des Spielprinzips "Montagsmaler" von Google. Anders als beim klassischen "Montagsmaler" erraten nicht andere Spielerinnen oder Spieler, was gemalt wurde, sondern eine Künstliche Intelligenz.

Machine Learning for Kids enthält eine Auswahl an Spielen, die Kindern die Funktionsweise von maschinellem Lernen näherbringen sollen. In einer thematischen Simulation können beispielsweise fiktive Titanic-Passagiere erstellt werden, für die eine KI die Überlebenschancen ermittelt. Darüber hinaus gibt es Arbeitsblätter für den begleitenden Einsatz im Unterricht. Das Tool wurde von einem britischen Softwareentwickler umgesetzt, daher sind Teile der Website nur auf englisch verfügbar.

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Quelle: werkstatt.bpb.de - Digitale Bildung in der Praxis

Weitere Hinweise und Materialien zur medienpädagogischen Thematisierung auf Promt

Gesetz über künstliche Intelligenz: Rechtsrahmenvorschlag der EU-Kommission (2021) - mit weiterführenden Links

Lorenz Matzat, “Algorithmic Accountability“ - Automatisierte Entscheidungen sichtbar machen (2019)

Sechs Impulsvorträge zu ethischen Fragen rund um Künstliche Intelligenz (2019)

Hochrangige Expertengruppe für künstliche Intelligenz, Entwurf der Ethik-Leitlinien für eine vertrauenswürdige KI (2018)

Enquete-Kommission "Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“ (2018)

D64 Thesenpapier: Grundwerte für Künstliche Intelligenz (2018)

So lernen Maschinen - achtteilige Reihe kurzer Videos zur Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz (KI)