Günter Thiele, WAM - Werkstatt für Aktive Medienarbeit
Produktive Medienarbeit: Raster für Projektplanung und Projektreflexion
Thematik des Projekts?
- Themenbereich?
- Wer entscheidet über die Themenfestlegung?
- Ist das Thema für die Teilnehmer/innen bedeutsam?
Rahmenbedingungen und Organisation
- Welche eigenen Erfahrungen mit medienbezogenen Projekten liegen vor? Gibt es Beratungs- und Unterstützungsbedarf?
- Wer sind die Teilnehmer/innen (Anzahl, Geschlecht, Alter...)?
- vorherige Projekterfahrungen?
- vorherige Beschäftigung mit Medienthemen?
- Vorkenntnisse zum zu bearbeitenden Thema?
- Wo und wie soll das Projekt stattfinden?
- im Fachunterricht?, fächerübergreifend?, in Arbeitsgemeinschaften/Kursen in der Schule?, in Zusammenarbeit mit Jugendarbeit, Kindergarten? Mit Unterstützung durch Bildstelle/andere Einrichtung?...
- vorgegebener Zeitraum?
- Vorhandene Technik? Welche Geräte werden noch benötigt?
- Wie hoch ist der tatsächliche Aufwand einzuschätzen (Personen, Zeitumfang, Absprachen, Materialien, Geräte) ?
- Welche personellen Hilfen, welche Finanzierungsmittel werden benötigt?
- Wer muß informiert / in die Planung einbezogen werden?
- Welche Absprachen sind nötig?
Pädagogische Überlegungen
- Wie weit soll/kann die Themen- und Medienwahl von den Teilnehmern/innen bestimmt werden?
- Soll ein Projektplan erstellt werden? Wie? Welche Hauptpunkte soll er enthalten?
- Wie können die Teilnehmer/innen ihre individuellen Betätigungswünsche einbringen?
- Welche Rollenverteilung/Aufgabenverteilung kann es/soll es geben?
- Welche Arbeitsmaterialien können genutzt werden, welche sollen noch beschafft/erstellt werden?
- Welche Tätigkeiten können in Einzelarbeit, Kleingruppe, Gesamtgruppe durchgeführt werden?
- Welche methodischen Fragen sind zu bedenken? Welche Probleme können erfahrungsgemäß auftauchen?
- Sollen definierte Zeiten für Fixpunkte und Gelegenheiten zur Metainteraktion eingeplant werden?
- Wem soll das entstandene Projekt vorgestellt werden? Wie?
- Wie soll das Projekt abgeschlossen werden?
- Soll das Ergebnis veröffentlicht werden? Wie? Wo?
- Welche Folgeaktivitäten sollen stattfinden?
Reflexion des Projektverlaufs
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Von wem stammte die Projektinitiative? Was ging voraus? Wie kam es zur Entscheidung zu diesem Projekt?
- Wie wurde das Thema festgelegt? Wie kam es zur Medienwahl?
- Wurde ein Projektplan erstellt? Wie? Welche Hauptpunkte enthielt er? War er realistisch, ausreichend differenziert?
- Wie weit konnten die Teilnehmer/innen ihre individuellen Betätigungswünsche einbringen? Welche Rollenverteilung, welche Aufgabenverteilung gab es tatsächlich?
- Welche Tätigkeiten wurden in Einzelarbeit, Kleingruppe, Gesamtgruppe durchgeführt?
- Welche methodischen Fragen tauchten auf? Welche Probleme gab es? Was gelang gut?
- Wem wurde das entstandene Projekt vorgestellt? Wie? Welche Reaktionen gab es?
- Wie wurde das Projekt abgeschlossen? Welche Folgeaktivitäten fanden statt/sind geplant?
- Wie war rückblickend der tatsächliche Aufwand? (Personen, Zeitumfang, Absprachen, Materialien, Geräte)
- Beschreibung des entstandenen Produkts, Kategorisierung, Länge, Inhalt
Bewertung des entstandenen Produkts
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Für wen wurde das Medium produziert? Adressaten/innen-Reaktion?
- Adressatengerechter Inhalt?
- Gesellschaftliche Zusammenhänge?
- Gestaltung
- Technische Qualität?
- Eigene Kreativität und Engagement erkennbar?
- Schlüssiger Aufbau?
- Wurden die spezifischen Möglichkeiten des Mediums sinnvoll genutzt?
- War es sinnvoll, das gewählte Medium zu nutzen?
- Umfang: adressaten- und inhaltsgerecht?
- Regt das Medium zu weiteren Auseinandersetzungen an?
Bewertung des Projekts
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Wie wird der Ertrag des Projekts eingeschätzt in Bezug auf
- medienpädagogisch, fachlich/inhaltlich, erzieherisch relevante Lernergebnisse?
- die Qualität des entstandenen Produkts und seiner Nutzung?
- das Gruppenklima/die Gruppendynamik/das soziale Lernen?
- Welche Schritte im Projektverlauf (siehe oben) verliefen befriedigend/weniger befriedigend? Wie wirkte sich dies aus auf die Lernergebnisse, das Gruppenklima, das Produkt?
- Wie wird unter Berücksichtigung der Altersgruppe und der Rahmenbedingungen (siehe oben) das Verhältnis zwischen Aufwand (Zeitdauer, Kosten, Aktivitäten der Betreuer/innen) und Ertrag eingeschätzt?
Folgerungen
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Welche Konsequenzen/Folgerungen ergeben sich für weitere Projekte?