Prof. Dr. Thomas Knaus, Pädagogik des Digitalen
Phänomene – Potentiale – Perspektiven (2016)
Das Impulsreferat beim Forum Kommunikationskultur 2016 kommt über Vorstellung, Einordnung und Bewertung aktueller Entwicklungen zu basalen Schlußfolgerungen, denen zumindest in der GMK wohl (weiterhin) durchgängig zugestimmt werden kann:
“Fazit: Was sollten wir besser nicht tun?
- digitale Medien dämonisieren/Ängste schüren
- sinnfreie Technisierung/"Digitalisierung“
- Medienkompetenz mit "Wischkompetenz“ verwechseln (d. h. Medienkompetenz auf das Trainieren technische Fertigkeiten reduzieren)
- unreflektierte Fortführung des Frontalunterrichts (nur weil dieser digitale Werkzeuge nutzt)
- nicht nur bewährte Medienfunktionen übertragen, und damit an alten Gewohnheiten festhalten“
“Fazit: Was sollten wir tun?
- Potentiale digitaler Medien kennen und (wenn möglich/sinnvoll) nutzen
- Zusammenarbeit und Austausch über tragfähige Konzepte (und auch Scheitern damit) intensivieren
- btw. das "Kooperationsverbot“ überdenken
- Medienkompetenz (aller!) fördern
- dadurch eine kompetente Teilhabe in einer "digital vernetzten Gesellschaft“ ermöglichen
- keine Technik-Angst schüren, sondern den gesellschaftlichen Diskurs hierüber anregen“
Die Folien zum Vortrag können als PDF-Datei heruntergeladen werden.