Methodensammlung der GMK - Praxisworkshops zur medienpädagogischen Qualifizierung: Medienprojekte mit geflüchteten und zugewanderten Kindern und Jugendlichen (2017)

Auf der Basis langjähriger Netzwerkarbeit hat die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) zusammen mit Kooperationspartnern bewährte medienpädagogischer Methoden für die Arbeit mit Geflüchteten und neu Zugewanderten adaptiert, erprobt und mit Fachleuten evaluiert. Als ein Ergebnis wurde eine Sammlung gut geeigneter niederschwelliger Praxismethoden erstellt.

Partnerinstitutionen waren das jfc Medienzentrum Köln, die Fachstelle für interkulturelle Bildung und Beratung Bonn (FiBB e.V.), ProMädchen Düsseldorf sowie Haus Neuland Bielefeld/JuMP. Gefördert wurde das umfangreiche Projekt durch die Landesregierung NRW.

Die Praxismethoden sind nach Einschätzung der GMK darüber hinaus als Bausteine für vielfältige pädagogische Kontexte sinnvoll einsetzbar. Sie sind besonders “geeignet für Teilnehmer*innen und Teilnehmer, die noch über geringe deutsche Sprachkenntnisse verfügen, zugleich sind sie für die Zusammenarbeit von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher (sprachlicher, kultureller, integrationsbezogener) Voraussetzungen und Bildungskontexte geeignet.“

Inhalt

1. Methoden

1.1. Fotografie

  • Miniaturfotografie
  • Personenpuzzle / MixMax Bilder
  • Lightpainting
  • Thematische Bilderreihen
  • Bildergesichter
  • Freude und Angst
  • Fantastische Kreidebilder
  • Optische Täuschung / Erzwungene Perspektive
  • Greenscreen – Fotografieren mit dem Zauber-Vorhang
  • Grimassenspiel / stille Fotopost
  • Personenpuzzle 2 / Corpus Libris

1.2. Film

  • Zaubern mit der Videokamera / Stopptrick
  • Stop-Motion Film / Trickfilm
  • 5-Fotos-Story
  • Filmprojekt

1.3. Sonstiges

  • Ein neuer Anfang / Methode zur Sensibilisierung für Vorurteile
  • Portrait als Teamwork / JuMP Pass
  • Wir machen ein Buch
  • Cybermobbing-Sensibilisierungsübung
  • Ein Kochbuch erstellen
  • Urheberrecht / Datenschutz: Was poste ich online?
  • Foodmap

1.4. Evaluationstools

  • Plickers
  • Pizza Auswertung
  • Russisch Brot

2. Apps/Tools

3. Empfehlungen für die Praxis

4. Weiterführende Links / Literatur

Zu jeder der aufgenommenen Methoden gibt es eine kurze und leicht verständliche Beschreibung, die jeweils gegliedert ist nach

  • Hinweise zur Methode / Ablauf
  • Zeitlicher Rahmen
  • Zielgruppe (Alter) und Teilnehmerzahl
  • Benötigtes Material
  • Raum und Ausstattung
  • Pädagogische Möglichkeiten
  • Besonderheiten bei der Umsetzung mit Geflüchteten / neu Zugewanderten

Die Sammlung kann als 35-seitige PDF-Datei kostenfrei heruntergeladen werden.

Ergänzend sei hingewiesen auf den vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten aktuellen Blog der GMK
Medienpraxis mit Geflüchteten
Medienpädagogische Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

und auf die Klicksafe-Handreichung Elternarbeit und Medienkompetenz für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte